der neontoaster – Schauen, Schmecken, Staunen

Ein Restaurant  im Wedding, das ausschließlich vegane und vegetarische Speisen zubereitet. Gibt’s nicht? Dann kennt ihr aber den neontoaster noch nicht.

Wer einmal die Karte im neontoaster an der Seestraße im Wedding ausprobiert hat, wird so schnell nicht mehr von ihr lassen können. Und genau das war die Absicht des ialienischen Paares Barbara und Alessandro. Mit dem neontoaster wollten sie einen Ort schaffen, an dem die Leute sich treffen und bleiben.

In der Küche von Alessandro werden nur  Zutaten verwendet, die keinen industriellen Ursprung haben. Mit eigens importiertem Käse aus Italien, Brandenburger Gemüse und süddeutschem Tofu bereitet Alessandro italienisch-deutsche Gerichte zu, die so vorher noch nicht gesehen wurden – Spargel mit Primo Sale Lasagna oder Sellerie Parmigiana mit geräuchertem Tofu und Bratkartoffeln bezeugen die Kreativität des gelernten Kochs. Die kunstvollen Hauptspeisen werden begleitet von den „Vorspeisen Tipici“, wie der Farinata Ligure mit Petersiliensoße oder der Spargel Tart mit geräuchertem Ricotta aus Karnien. Wer es wirklich klassisch mag, der bestellt im neontoaster eine der Käseplatten, die unterteilt werden in alltäglichen, seltenen oder wertvollen Käse. Dazu wird natürlich Wein gereicht, der frei von jeglichem Zusatz ist.

Aber die Kreativität des Paares spiegelt sich nicht nur in der Küche wieder. Wer das Restaurant betritt, meint zunächt in einer Galerie zu stehen, so stark wirkt die moderne Kunst an den Wänden und das ausgesuchte Mobiliar, die alle von vier italinienischen Künstlern stammen.

Mit dem kulturellen Projekt haben die beiden ihre größten Leidenschaften vereint: Essen, Kunst und Film. Film? Ja, sogar das gibt es bei den beiden. Wer genug vom Essen oder Wein hat, der setzt sich auf die gemütlichen Sessel in der Ecke, setzt sich große Kopfhörer auf und schaut einen italienischen Film. Für die Frühstücker ist auch der wöchentlich abwechselnd vegan/vegetarische Brunch ein besonderes Highlight! Zum Dreigängemenü

MG_0114-Kopie

MG_0113-Kopie

 MG_0088-Kopie

Comments ( 0 )